Über mich

yogamutti-uebermich

Hallo, ich bin Vanessa und ich lebe mit meiner Familie in Berlin Friedrichshain. 

Warum Kinderyoga & Eltern-Kind-Yoga?

Mein Wunsch ist es Kinder und Eltern in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dafür möchte ich ihnen gern Werkzeuge wie z. B. Yoga-, Entspannungs- oder Massageübungen an die Hand geben.  Diese und weitere Übungen sind sehr hilfreich wenn es z. B.  um Herausforderungen in der Schule geht und sie können jederzeit ganz einfach angewendet werden.

Themen wie Stress, Unruhe vorm Zubettgehen, Prüfungsangst oder auch aktuell die Angst vor einer Infektion sind bei einem Leben mit Kindern allgegenwärtig. Kinderyoga schafft hier einen Ausgleich und hat großen Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder.  

Vor allem in meinen Eltern-Kind-Yoga-Kursen möchte ich meine Yoga-Erfahrungen teilen und aufzeigen wie wir Yoga in unseren Familien-Alltag integrieren können. Mit einfachen Übungen und Ritualen können wir unseren Kindern den Rücken stärken, damit sie sich in unserer schnelllebigen Zeit gut zurechtfinden und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.

Meine Yoga-Entwicklung

Im Jahr 2018 begann ich meine Yogalehrerausbildung im Lotos Yoga Berlin. Diese Zeit hat mich körperlich und geistig sehr geprägt. Ich entdeckte, dass Yoga soviel mehr als die rein körperliche Übung auf der Yogamatte ist und es eröffnete sich mir eine Welt nach der ich schon lange gesucht habe. Yoga wurde ein fester Bestandteil in meinem Leben und auch meine Kinder wurden regelmäßig mit einbezogen.    

Für mich als Mutter war der Einsatz von Entspannungsübungen, Massagen oder Mantren eine große Bereicherung, um auf verschiedene Herausforderungen meiner heranwachsenden Kinder, zu reagieren. 

Schon während meiner Yogalehrerausbildung in Berlin begann ich Kinderyoga für Schulkinder zu unterrichten und mir wurde schnell klar, wie sehr Yoga für Kinder mit all seinen Facetten ein wichtiger Ausgleich zum heutigen, meist sehr herausfordernden, Schulalltag ist. 

Nach einer weiteren Ausbildung zur Eltern-Kind-Yogalehrerin bei Andrea Helten (Kinderyoga Berlin) habe ich nun auch die Möglichkeit mit Kindern und ihren Eltern gemeinsam die Welt des Yogas zu entdecken und ganz besondere Momente der Zweisamkeit zu erschaffen.  

 

Hauptberuflich bin ich seit 12 Jahren als Online Marketing Manager unterwegs. 

 

Was gibt's noch zu sagen?

Mich mit Yoga, Kindern und ihrer Entwicklung zu beschäftigen und das alles zusammenzuführen macht mich sehr glücklich. Unsere Kinder sind unsere größten spirituellen Lehrer. Sie verlieren sich im Hier und Jetzt, sie sind unvoreingenommen, sie sehen die Dinge so erstaunlich klar und lachen so viel. Täglich erinnern sie mich daran, das Leben nicht allzu ernst zu nehmen und mit ihrer Offenheit und Begeisterungsfähigkeit ziehen sie mich immer wieder in ihren Bann. Sie sind einfach großartig und ich möchte einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie all diese tollen Eigenschaften so lange wie möglich beibehalten. Jeder einzelne soll verstehen was für ein unendliches Potential in ihm steckt… und genau daran möchte ich arbeiten!
 
Es gibt noch so viel zu entdecken und zu lernen. Ich freue mich darauf, alles mit Dir zu teilen und dich kennen lernen zu dürfen. Meld dich gern, ich freu mich auf dich!

Namasté

Deine Vanessa